Liebe Gemeindeglieder 

Mit diesem Schreiben wollen wir euch einige wichtige Informationen zukommen lassen. Die Coronakrise bringt auch einige Veränderungen für das Gemeindeleben.

Das Bundesland NRW hat zur Begrenzung der Infektionsmöglichkeiten mit dem Coronavirus entschieden, Veranstaltungen abzusagen und auch dringend empfohlen, direkte soziale Kontakte zu vermeiden. Eine entsprechende Bekanntgabe wurde auch von der Gemeinde Leopoldshöhe veröffentlicht. Auch wir als Mennonitengemeinde Bechterdissen sehen uns in der Pflicht, diesem Aufruf zu folgen. Aus diesem Grund werden in unseren Gemeinderäumlichkeiten voraussichtlich bis zum 19. April keine Veranstaltungen stattfinden. Wann es weitergeht, werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Wie kann das Gemeindeleben in dieser Zeit weiter gehen?

Das Versprechen „Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.“ (Josua 1,5b) gilt für jeden von uns, die wir Kinder Gottes sind. Und von Jesus haben wir die Zusage: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ (Matthäus 18, 20). Wir können also auch in „unserem Kämmerlein“ – als Einzelner, als Ehepaar oder mit der Familie Gottes Gegenwart erleben und die Beziehung zu ihm pflegen.

  • Wir werden für jeden Sonntag sowie auch für Karfreitag und Ostermontag eine Predigt online stellen. Ihr findet sie auf unserer Homepage www.mg-bechterdissen.de . Gemeindegeschwister, die nicht die Möglichkeit haben, die Predigt per Internet zu hören und einen USB-Stick (oder auch CD) bekommen möchten, meldet euch bitte bei Uwe Neufeld oder Peter Huebert.
  • Nutzt auch gerne die Angebote, die ihr über Fernsehen empfangen könnt, wie z.B. Bibel TV.
  • Um einander zu unterstützen oder mal jemanden ein ermutigendes Wort zukommen zu lassen, kann man gerne das Telefon, Smartphone oder den Computer (E-Mail, WhatsApp) benutzen. Vielleicht auch mal wieder eine Postkarte verschicken. (Falls ihr weitere Ideen habt, meldet euch bei der Gemeindeleitung.) 
  • Auch einen „Hilfsdienst“ bieten wir an. Die Einkäufe für ältere Personen (Risikopersonen) oder für Personen, die in Quarantäne müssen, werden gerne soweit wie möglich übernommen. Ansprechpersonen sind Yannick K. und Jessica Melo R.
  • Wir bitten euch auch, betet für die Verantwortlichen des Gesundheitswesens und der Politik, dass sie in diesen Tagen und Wochen weise Entscheidungen treffen. Betet auch für Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger, die schwer Erkrankten und für die vielen Senioren, die in diesen Wochen viele Stunden allein verbringen müssen.

Wir stehen vor neuen uns unbekannten Herausforderungen. In dieser Zeit wissen wir uns in Gottes Hand geborgen, auch wenn wir uns zurzeit die Hände nicht reichen können, er tut es und lässt nicht davon ab: „Denn ich bin der HERR, dein Gott. Ich nehme dich an deiner rechten Hand und sage: Hab keine Angst! Ich helfe dir!“ (Jesaja. 41,13)

Die Gemeindeleitung

Der Brief ist auch als PDF verfügbar: