Wir laden zu einer Vortragsreihe mit Bernhard Ott zu dem Thema „Gemeinde auf der Bühne des 21. Jahrhunderts inszenieren“ ein. Die Vortragsreihe findet vom 09. – 10. März in der Mennonitengemeinde Bechterdissen statt.
Samstag, 9. März 19:00 Uhr: Die Bühne unserer Welt: „Was wird hier eigentlich gespielt?“
Sonntag, 10.März 10:00 Uhr: Das Drehbuch des Schöpfers: „Von der Körpersprache Gottes …“
Sonntag, 10.März 19:00 Uhr: Die Inszenierung von Gemeinde: „… zur Körpersprache der Gemeinde“
Bernhard Ott schreibt: „Wir leben in Zeiten großer Umbrüche. Auch als Gemeinde. Wie geht es dir mit Veränderungen? Für manche wecken Veränderungen hoffnungsvolle Erwartungen. Andere sind verunsichert und besorgt.
In diesem Gemeindeseminar befassen wir uns mit Veränderungen anhand eines Bildes. Wir stellen uns Gemeinde als Inszenierung eines Dramas auf einer Bühne vor. Das Drehbuch ist uns in der Bibel gegeben. Die Bühne wechselt im Laufe der Generationen und der gesellschaftlichen Entwicklungen. Die kulturelle Bühne, auf der wir heute Gemeinde inszenieren, ist nicht mehr die Bühne des 20. Jahrhunderts, nicht mehr die Bühne früherer Generationen.
Als Gemeinde sind wir gesandt, das Drehbuch des Schöpfers auf der Bühne der Gegenwart so zu inszenieren, dass die gute Nachricht von Jesus hörbar und erfahrbar wird.“